19. April 2024

rennsport.news

Aktuelle News zu Formel 1, DTM & Motorrad

Nach Verzicht auf Gala: Hamilton bekommt Geldstrafe

Formel-1-Vizeweltmeister Lewis Hamilton erhält nach seinem Verzicht auf die obligatorische Gala des Motorsport-Weltverbands Fia eine Strafe.

«Es wird eine Art Geldstrafe geben», erzählte der Mercedes-Pilot selbst beim Grand Prix in Bahrain. Das Geld soll benachteiligten Jugendlichen zugutekommen, die einmal als Ingenieure im Motorsport arbeiten wollen.

Hamilton war ebenso wie sein Teamchef Toto Wolff der Veranstaltung Ende vergangenen Jahres in Paris ferngeblieben. «Sollte es einen Regelbruch geben, werden wir dies nicht verzeihen», hatte der neue Fia-Präsident Mohammed Ben Sulayem angekündigt.

Nach dem umstrittenen Formel-1-Finale in Abu Dhabi mit fragwürdigen Entscheidungen der damaligen Rennleitung wurde Max Verstappen in Paris als Weltmeister geehrt. Hamiltons damaliger finnischer Teamkollege Valtteri Bottas war als WM-Dritter bei der Gala anwesend. Den Regeln zufolge müssen aber die besten Drei der Fahrerwertung bei der Ehrung anwesend sein.