29. April 2024

rennsport.news

Aktuelle News zu Formel 1, DTM & Motorrad

Wolff schwärmt von Gesprächen mit Star-Coach Guardiola

Sie kennen sich nicht nur. Toto Wolff sagt über Pep Guardiola: «Wir sind Freunde.» Warum sie gut miteinander auskommen, erzählt der Formel-1-Teamchef von Mercedes in Silverstone.

Die Freundschaft zu Star-Trainer Pep Guardiola ist Toto Wolff wichtig. «Ich genieße einfach seine Gesellschaft», sagte der Formel-1-Teamchef von Mercedes nach dem Großen Preis von Großbritannien, den sich auch Manchester Citys Erfolgscoach vor Ort in Silverstone angeschaut hatte. Sie würden fundamentale Werte teilen im Leben und wie man mit Menschen umgehe in einem Hochleistungsumfeld, betonte Wolff. 

Beide sind in ihrem Metier erfolgreich. Unter der Führung des 51 Jahre alten Wolff wurde Mercedes zum Branchenführer, zum ersten Mal gelang es einem Team achtmal nacheinander die Konstrukteurswertung zu gewinnen. Zudem holte Mercedes sechsmal durch Lewis Hamilton und einmal durch Nico Rosberg den Fahrertitel in der Hochphase der Silberpfeile.

Guardiola prägte eine Ära beim FC Barcelona, nach unter anderem zwei Champions-League-Titeln mit den Katalanen gelang dem ehemaligen Bayern-Coach in der vergangenen Saison das Triple aus Pokal, Meisterschaft und Champions League mit Manchester City. «Das Wichtigste zuerst: Wir sind Freunde», sagte Wolff und schwärmte auch von den Gesprächen, die sie führen würden.