24. April 2024

rennsport.news

Aktuelle News zu Formel 1, DTM & Motorrad

Weltmeister Hamilton zwei weitere Jahre bei Mercedes

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und Mercedes haben sich auf eine Vertragsverlängerung um zwei weitere Jahre bis einschließlich der Saison 2023 geeinigt.

Das gab der Rennstall bekannt. Der 36-jährige Brite, der schon seit 2013 für den deutschen Autobauer aktiv ist, wird damit insgesamt mindestens elf Jahre für das Werksteam fahren. Zu Beginn dieses Jahres hatte der 98-malige Grand-Prix-Sieger seinen Vertrag nur um eine Saison verlängert.

«Wir haben gemeinsam sehr viel erreicht, aber wir können noch viel mehr erreichen, sowohl auf als auch neben der Strecke», sagte Hamilton und ergänzte mit Blick auf umfassende Regeländerungen in der Formel 1 im kommenden Jahr: «Wir stehen am Anfang einer neuen Fahrzeug-Ära, die gleichzeitig herausfordernd und aufregend sein wird, und ich kann es kaum erwarten, herauszufinden, was wir noch alles gemeinsam erreichen werden.»

Sechs seiner sieben WM-Titel gewann Hamilton für Mercedes und könnte in dieser Saison als erster Formel-1-Pilot überhaupt zum achten Mal Champion werden. Vor dem neunten von 23 Saisonläufen an diesem Sonntag (15.00 Uhr/Sky) in Österreich liegt er in der Gesamtwertung mit 18 Punkten Rückstand hinter Max Verstappen auf dem zweiten Platz.

«Zum Beginn der neuen Formel 1-Ära ab der Saison 2022 kann ich mir keinen besseren Fahrer im Team wünschen als Lewis», sagte Toto Wolff, Motorsportchef bei Mercedes: «Seine Erfolge in diesem Sport sprechen für sich selbst und mit seiner Erfahrung, seinem Speed und seiner Rennintelligenz erreicht er den Gipfel seiner Leistungsfähigkeit.»