28. März 2024

rennsport.news

Aktuelle News zu Formel 1, DTM & Motorrad

Bottas im ersten Training in Belgien vor Verstappen

Vizeweltmeister Valtteri Bottas hat im ersten Training vor dem Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps die Bestzeit gesetzt.

Der 31-Jährige aus Finnland steuerte seinen Formel-1-Mercedes in 1:45,199 Minuten knapp vor den WM-Zweiten Max Verstappen im Red Bull und Pierre Gasly im Alpha Tauri. Weltmeister Lewis Hamilton musste sich im Mercedes bei wechselhaften Bedingungen mit phasenweise leichtem Regen mit Platz 18 begnügen. Noch dahinter wurde Mick Schumacher im Haas-Rennwagen 20., Sebastian Vettel fuhr im Aston Martin auf den siebten Rang.

Titelverteidiger Hamilton musste seine schnellste Runde auf dem Kurs in den Ardennen abbrechen, weil er fast mit Williams-Fahrer Nicholas Latifi kollidiert wäre. Der Kanadier sah den 36 Jahre alten Briten nicht von hinten kommen. Um einen Unfall zu vermeiden, bremste Hamilton stark ab und hatte so keine Chance auf eine gute Zeit.

Vor dem zwölften von 23 WM-Läufen an diesem Sonntag (15.00 Uhr/Sky) führt Hamilton (195 Punkte) knapp vor Verstappen (187) und Lando Norris (113) im McLaren. Verstappen hatte die WM-Führung erst vor der Sommerpause an den Titelverteidiger verloren. Vettel (30) ist Gesamt-Zwölfter, Schumacher wartet noch auf seine ersten Punkte.