16. April 2024

rennsport.news

Aktuelle News zu Formel 1, DTM & Motorrad

Red Bull beendet Tests mit Perez-Bestzeit – vor Hamilton

Sergio Perez hat am Schlusstag der Formel-1-Testfahrten im Red Bull die Bestzeit aufgestellt.

Nachdem schon der zweimalige Weltmeister Max Verstappen einen starken Eindruck im neuen Rennwagen des österreichischen Branchenführers bei den insgesamt nur dreitägigen Proberunden in der Wüste von Sakhir hinterlassen hatte, fuhr Perez auf Platz eins.

Der Mexikaner drehte dabei auch noch über 130 Runden. Perez verwies auf dem Bahrain International Circuit Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes mit gut dreieinhalb Zehntelsekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Dritter wurde Valtteri Bottas im Alfa Romeo vor Charles Leclerc und dessen Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz.

Unterschiedliche Programme

Nico Hülkenberg, deutscher Formel-1-Rückkehrer beim amerikanischen Haas-Team als Nachfolger des ausgemusterten Mick Schumacher, kam auf den 15. Rang. Die Platzierungen und auch Zeiten sind allerdings alle mit Vorsicht zu genießen. Die Rennställe absolvieren unterschiedliche Programme mit unterschiedlich schnellen oder langsameren Reifenmischungen oder auch verschieden viel Sprit.

Deutlich wurde aber, dass das neue Auto von Titelverteidiger Red Bull schnell und haltbar ist. Auch zur Freude von Verstappen: «Ich bin sehr zufrieden mit der Testphase, jedes Mal, wenn ich ins Auto gesprungen bin, habe ich mich wohl gefühlt und konnte direkt pushen.»

Viel Zeit für weitere Verbesserungen bleiben den Herausforderern nicht mehr. Ebenfalls in Bahrain startet die Saison am kommenden Wochenende.