16. April 2024

rennsport.news

Aktuelle News zu Formel 1, DTM & Motorrad

Formel-1-Fahrer erwarten Anpassung des Strafenreglements

Die Formel-1-Piloten rechnen mit einer Änderung des Sündenregisters.

«Wir führen eine Menge Diskussionen mit der Fia (Automobil-Weltverband), um eine Lösung zu finden», sagte Alpha-Tauri-Fahrer Pierre Gasly vor dem vorletzten Grand Prix des Jahres in São Paulo. Der Franzose steht aktuell bei zehn Strafpunkten über zwölf Monate, noch zwei mehr und er muss automatisch das nächste Rennen aussetzen. Seit der Einführung des aktuellen Strafenreglements 2014 wäre Gasly der erste Fahrer, der zuschauen muss.

«Ich habe nicht das Gefühl, dass ich in den vergangenen zwölf Monaten besonders gefährlich gewesen bin, und das wäre eine harte Strafe», bemerkte er. «Selbst wenn es nicht immer mit gefährlichem Fahren zu tun hat, hat die Strafe auf jeden Fall massive Auswirkungen auf die Konstrukteurs- und die Fahrer-Weltmeisterschaft.»

Williams-Pilot Alex Albon führte an, dass er alleine drei Strafpunkte kassiert habe, weil er Streckenbegrenzungen überfahren hat. «Ich habe also eine Menge Punkte gesammelt, die ich meiner Meinung nach gar nicht verdiene. Wir diskutieren darüber, und ich denke, dass es eine Änderung geben wird», meinte Albon.