19. März 2024

rennsport.news

Aktuelle News zu Formel 1, DTM & Motorrad

Ferrari-Fahrer Sainz und Leclerc im Training vorn

Ferrari-Pilot Carlos Sainz hat im zweiten Formel-1-Training vor dem Großen Preis von Singapur die Bestzeit gesetzt.

Der Spanier verdrängte seinen Teamkollegen Charles Leclerc auf den zweiten Platz, Dritter auf dem Marina Bay Street Circuit in der asiatischen Metropole wurde George Russell im Mercedes.

Weltmeister Max Verstappen verbrachte an seinem 25. Geburtstag den Großteil der Übungseinheit an der Box und drehte erst sehr spät seine schnellste Runde, die auch nur zum vierten Platz reichte. Ob ein technisches Problem Grund für das Zögern des Red-Bull-Stars aus den Niederlanden war, wurde zunächst nicht bekannt. 

Sebastian Vettel fuhr im Aston Martin auf Platz zwölf, Mick Schumacher steuerte seinen Haas-Wagen auf Rang 19. Vettel hatte vor drei Jahren das bislang letzte Rennen in Singapur gewonnen. Mit fünf Erfolgen ist er zudem Rekordsieger auf dem Kurs. In den vergangenen beiden Jahren war der Grand Prix wegen der Corona-Pandemie jeweils abgesagt worden.

Gaslys Alpha Tauri fängt Feuer

Einen kurzen Schreckmoment gab es, als der Alpha Tauri des Franzosen Pierre Gasly bei der Fahrt an die Box plötzlich zu brennen begann. Das kleine Feuer im Rücken des 26-Jährigen wurde aber schnell gelöscht. Sicherheitshalber sprang Gasly jedoch sofort aus dem Auto.

Wenn Verstappen am Sonntag (14.00 Uhr/Sky) das Rennen gewinnt, kann er die erfolgreiche Titelverteidigung bereits frühzeitig perfekt machen und zum zweiten Mal Weltmeister werden. Allerdings muss er Hauptkonkurrent Leclerc und auch seinen Stall-Rivalen Sergio Perez dazu auf Abstand halten. Vor dem 17. von 22 Saisonläufen führt Verstappen mit 116 Punkten vor Leclerc. Nach dem Grand Prix bräuchte er für die Entscheidung 138 Zähler Vorsprung. Ansonsten kann er erst in der kommenden Woche in Japan Champion werden.